Schuss, Tor, Hurra?
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Das Reversed-News-Modell am Beispiel der Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA
GEORG STADTMANN, Jürgen Weigand, Markus Wissmann
Institute for Industrial Organization, WHU Koblenz, Burgplatz 2, 56179 Vallendar
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*Tel.: +49-261-6509-273, Fax: +49-261-6509-279, E-mail address: stadtman@whu.edu
Zusammenfassung:
Ende des Jahres 2003 geriet der einzige deutsche börsennotierte Fußballverein – die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA – in die Kritik der Öffentlichkeit. Im Rahmens des Reversed News Modells nachgewiesen, dass die aktuellen Veröffentlichungen bezüglich der Liquiditäts- bzw. Profitabilitätslage von Borussia Dortmund den Börsenkurs erheblich beeinflusst haben. Eine Verbesserung der Corporate Governance scheint somit dringend angebracht.
Schlüsselbegriffe:Finanzmarkteffizienz, News Model, Corporate Governance, Sportökonomik
JEL-Klassifikation: G14
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